Marketingmanagement für Miriam

Schon seit 2015 darf ich für Miriam das Marketingmanagement durchführen. Ca. 2 Jahre zuvor lernte ich die EnterTRainerin Miriam J. Hohenfeldt während eines ihrer Seminare kennen. Seither begleiten wir uns gegenseitig mit unheimlich viel Vertrauen und Wertschätzung, was die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltet. Sie ist eine Netzwerkerin, die ihresgleichen sucht und hat mich bereits mit Dutzenden von Kontakten bekanntgemacht. Eben ein echter Netzwerkengel. Immer den gegenseitigen Nutzen für jedermann im Kopf.

 

Marketingmanagement hat nie Pause

Marketinmanagement von beacomMiriam ist wahnsinnig viel unterwegs. So war es bis zum Ausbruch der Corona-Krise und so wird es schnell auch wieder sein. Immer wieder habe ich Bauklötze gestaunt, wenn sie mir von Ihrem Pensum erzählte. Heute hier, morgen da und morgen Nachmittag wieder 4 Zugstunden weiter entfernt. Immer auf Tour zu ihren Kunden.

Da bleibt kaum Zeit für Marketingmagement. Also sich um die Konzeption, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln zu kümmern. Gebraucht werden sie dennoch immer.
Und hier durfte ich ins Spiel kommen

 

Problemstellung: keine Zeit

Miriam hatte sich im Vorfeld genaue Gedanken gemacht. Ihre Positionierung kennt sie im Schlaf und genauso auch ihre (potenziellen) Kunden. Auch weiß sie, über welche Kanäle sie diese erreichen kann und hat kreative Ideen und Ansätze geliefert.
Nur die Zeit, Tools und Expertise zur Umsetzung fehlen.

 

Marketingstrategie

Zunächst musste also eine Marketingstrategie her. Ein konkreter Plan, wann welche Zielgruppe mit welchen Maßnahmen und Werbemitteln informiert und abgeholt werden sollte. Dabei kommen meist Faktoren wie saisonale Auslastung, Budget und Branchenereignisse zum Tragen. Der Zeitplan, die dazugehörigen Werbemittel mit ihren spezifischen Anforderungen und Aussagen sowie das Gesamtbudget für ein Jahr waren dank der guten Vorarbeit schnell zusammengestellt.
Freigabe und los geht’s!

 

Marketingmanagement

Nun war also klar, welche Flyer, Mailings und Zubehör bis wann fertig sein mussten, damit alles gut ineinander greift. Auch die Kosten waren vorab geklärt. So konnte ich Miriam im Laufe des Jahres mit genügend Vorlaufzeit eine Freigabeanfrage nach der anderen senden. Sie wollte jeweils nur noch mal drüber schauen und ggf. korrigieren. Alles andere, vom Einkauf über die Gestaltung bis zur zeitlichen Aussteuerung der vielfältigen Maßnahmen, überließ sie vertrauensvoll mir.
Damit sparte sich Miriam viel Zeit und Nerven, die ihren Kunden zugute kamen.

 

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Ich freue mich auch auf die folgenden Projekte im Marketingmanagement, die bereits in den Startlöchern stehen. Gleichzeitig bin ich dankbar für so viel Vertrauen, das mir hier dank persönlichem Engagement und Erfahrung entgegengebracht wird. Miriam gibt mir das Gefühl, nicht einfach nur Dienstleister zu sein, was ich faktisch bin. Für sie bin ich Begleiter und Partner auf Augenhöhe. Gestern, heute und auch in Zukunft.

In der Zusammenarbeit mit Alexander Michalek genieße ich vor allem, eigene Ideen einbringen zu können, aber es nicht zu müssen. Egal, ob ich ihm nur eine grobe Vorstellung von dem liefere, was ich mir als Marketingmaßnahme vorstelle, oder ob ich schon sehr genau weiß, wie alles aussehen soll – Alexander macht eine runde Sache daraus. Und dies nicht nur aus dem einen Flyer oder dem einen Mailing, sondern er behält den Überblick und bringt alle Ideen auch in ein sinnvolles, zeitgemäßes und marktgerechtes ganzes Konzept.

So kann ich mich optimal um meine bestehenden Kunden kümmern und weiß ihn als wertvolle Kompetenz, die mich dann auch pünktlich daran erinnert, wenn es gilt, mit den Vorbereitungen der nächsten Aktion zu beginnen.

Er hat sowohl meinen gesamten Auftritt auf mich und meine Wunschkunden visuell abgestimmt als auch meine teilweise durchaus ungewöhnlichen Aktions-Ideen realisiert. Dabei steht er mir nicht nur als angenehmer Sparringspartner, sondern auch immer als Ermutiger für neue Schritte zur Verfügung.

Mit Alexander erkenne ich meine eigenen Vorstellungen in meinen Marketingmaterialien und -aktionen und kann mir dabei immer sicher sein, dass er dem Ganzen auch aus fachmännischer Sicht und mit ehrlichem Feedback seinen Segen gegeben hat. Das gibt die nötige Sicherheit bei so viel Kreativität wie möglich.

Und er inspiriert mich auch immer wieder mal, etwas ganz anderes zu wagen. Tausend Dank, denn solche Zusammenarbeit begeistert mich und will ich natürlich auch zukünftig haben!

Miriam J. Hohenfeldt

EnterTRainerin - Handel(n) mit Begeisterung, Network Angel

Sie wollen sich auch nicht länger mit Konzeption, Timings und Lieferanten rumschlagen und wertvolle Zeit verlieren?